Die postgenomische Ära: Die Renaissance des Phänotyps

(19.01.2017) Broschüre mit allen Vorträge der 26. Hülsenberger Gespräche erschienen

Die zweitägige Tagung der H. Wilhelm Schaumann Stiftung stand unter dem hochaktuellen interdisziplinären Thema der Züchtung, Genetik und Physiologie.

H. Wilhelm Schaumann Stiftung Die vier Themenblöcke „Von der konventionellen Zuchtwertschätzung zur Identifizierung der individuellen DNA-Variation“, „Synergien in der Pflanzen- und Tierzüchtung“, „Physiologische Programme der Merkmalsausprägung“ und „Postgenomics – besseres Verstehen der Interaktion von Umwelt und Genom“ wurden jeweils in verschiedenen Vorträgen vorgestellt und ausführlich, zum Teil kontrovers diskutiert.

Das Ziel, die Hülsenberger Gespräche zu einem interdisziplinären Austausch und zur Anregung für weitere Arbeiten zu nutzen, wurde einmal mehr erreicht.

Die hoch komplexen wissenschaftlichen Ansätze und Verfahren eröffnen zum einen völlig neue Einblicke in die Zusammenhänge biologischer Abläufe und sind zum anderen die Grundlage für die Züchtung von morgen.

Unter dem Begriff „Präzisionszüchtung" sind verschiedene Ziele zusammengefasst: So soll sie genauere Folgen von Selektionsentscheidungen ermöglichen und helfen, unerwünschte Seiteneffekte, die z. B. das Wohl der Tiere beeinflussen, zu vermeiden.

Gleichzeitig ist es Aufgabe der Züchter, die genetische Diversität langfristig zu erhalten.

Die Broschüre mit allen Vorträgen und den sich anschließenden Diskussionsbeiträgen ist jetzt erschienen und kann über die H. Wilhelm Schaumann Stiftung bezogen werden.

Die Broschüre steht ebenfalls zum Download im Internet bereit: www.schaumann-stiftung.de


Weitere Meldungen

H. Wilhelm Schaumann

27. Hülsenberger Gespräche: Broschüre mit allen Vorträge erschienen

Methoden, Ziele, Chancen und Risiken der Digitalisierung in der Landwirtschaft waren Thema der zweitägigen Fachtagung der H. Wilhelm Schaumann Stiftung 
Weiterlesen

Schaumann

25. Hülsenberger Gespräche: Zukunftsfeld der Bioökonomie

Die dreitägige Tagung der H. Wilhelm Schaumann Stiftung war in vier Themenblöcke aufgeteilt, in denen jeweils verschiedene Aspekte in Vorträgen vorgestellt und ausführlich, zum Teil kontrovers diskutiert wurden
Weiterlesen

Magazin

Firmennews

Neuerscheinungen