Mars Petcare auf der Interzoo 2012
(21.05.2012) Zukunftsforscher prognostizieren zunehmende Bedeutung von Heimtieren. Die emotionale und damit auch die wirtschaftliche Bedeutung von Heimtieren wird Zukunftsforschern zufolge künftig noch wachsen.
Menschen und Vierbeiner standen sich nie näher als heute, sagte Antje Schünemann, Senior Consultant beim Trendbüro Hamburg, am Stand von Mars Petcare auf der Interzoo 2012, der weltgrößten Fachmesse für Heimtierbedarf.
Antje Schünemann, Senior Consultant beim Trendbüro Hamburg, erläuterte am Messestand von Mars Petcare auf der Interzoo 2012 die Rahmenbedingungen für die zukünftige Entwicklung der Heimtierbranche
Dieser Trend wird sich noch steigern das Haustier wird für viele Menschen immer mehr zum Sozialpartner und emotionalen Anker in einer zunehmend schnelllebigen Zeit.
Die Zukunftsforscherin definierte fünf globale Megatrends beim gesellschaftlichen Wandel, die die Rahmenbedingungen für die Entwicklung der Heimtierbranche vorgeben.
Dazu zählen die Alterung der Gesellschaft, die Digitalisierung, Urbanisierung sowie die Entwicklung zu einer Single- und Leistungsgesellschaft. Vor diesem Hintergrund wird das Haustier zu einem Sehnsuchtsobjekt, sozusagen das Gegengewicht zu einem zunehmend virtuell geprägten Lebensalltag, sagte Schünemann.
Hier liege für die Heimtierbranche Innovationspotenzial, um den Tierhalter stärker mit entsprechenden Produkten und Dienstleistungen zu unterstützen.
Die Nachfrage und somit der Markt werden sich in den kommenden Jahrzehnten deutlich ausdifferenzieren, prognostizierte Schünemann. Dazu zählen Betreuungsangebote wie Hundehotels und -pensionen, die den Alltag des Tierhalters in einem zunehmend städtischen Umfeld erleichtern werden. Schon heute lebt die Hälfte der weltweiten Bevölkerung in Städten, UN-Prognosen zufolge werden es bis 2050 70 Prozent sein.
Spätestens im Jahr 2030 werden solche Betreuungsangebote Standard und auch für die breite Masse erschwinglich, sagte die Zukunftsforscherin. Auch Nachhaltigkeit, gesunde Ernährung, spezielle Produkte für vorbeugendes Gewichtsmanagement und Angebote für Fitness und Gesundheitsprävention bieten dem Markt Wachstumspotenzial.
Zugleich bietet die Digitalisierung neue Kanäle für Kommunikation, Distribution und Kundenbindung. Das bedeutet, dass die Unternehmen der Heimtierbranche die neuen Kommunikationskanäle aber auch nutzen müssen, um die Konsumenten von morgen adäquat anzusprechen, betonte Schünemann.