7. Leipziger Tierärztekongress 2014

(08.06.2013) Von Antibiotikaresistenzen bis Zoo-Bewohner - Industrieausstellung vetexpo setzt positiven Trend fort

Gleich zu Beginn des nächsten Jahres wird Leipzig wieder zur Hauptstadt der Tiermedizin. Vom 16. bis 18. Januar 2014 werden Veterinärmediziner den 7. Leipziger Tierärztekongress als größte und umfassendste Veranstaltung ihrer Art im deutschsprachigen Raum für die Fort- und Weiterbildung nutzen.

Das Programm überzeugt mit einer enormen Bandbreite an Themen: Von Bienen über Hund, Katze und Frettchen bis hin zu Rindern, Schweinen und Zootieren reicht die Palette. Die Veterinärmedizinische Fakultät der Leipziger Universität und alle sechs ostdeutschen Tierärztekammern gestalten und verantworten das Kongressprogramm.

Komplettiert wird der Leipziger Tierärztekongress durch die Industrieausstellung vetexpo, auf der sich die gesamte Branche auch 2014 treffen wird.

„Der Leipziger Tierärztekongress ist eine echte Erfolgsgeschichte. Seit Jahren weist die Veranstaltung eine beeindruckende Bilanz auf und zeigt damit, wie groß der Bedarf an qualifizierter Fortbildung für Veterinärmediziner aus Deutschland, Österreich und der Schweiz ist.

Zu unserem Erfolgsgeheimnis gehören zum einen das enorme Spektrum an Themen im Kongress und zum anderen die engen Beziehungen zu engagierten Partnern“, erklärt Martin Buhl-Wagner, Sprecher der Geschäftsführung der Leipziger Messe.

"Dazu zähle ich vor allem die Veterinärmedizinische Fakultät der Leipziger Universität, die sechs ostdeutschen Tierärztekammern und eine ganze Reihe an Ausstellern, die alle an einem Strang ziehen und den Kongress und die vetexpo von Jahr zu Jahr haben wachsen lassen“, ergänzt der Messechef.

Umfassende Weiterbildung im Kongress

„Zum 7. Leipziger Tierärztekongress haben wir zusammen mit ausgewiesenen Wissenschaftlern und angesehenen Kollegen der Praxis ein Kongressprogramm geschnürt, das seinesgleichen sucht. Für alle Veterinärmediziner gibt es passende Angebote, unabhängig davon, ob sie in der Klinik, im öffentlichen Dienst, in der Wissenschaft oder in der Industrie tätig sind“, erklärt Prof. Gotthold Gäbel, Kongresspräsident und Prodekan der Veterinärmedizinischen Fakultät der Leipziger Universität.

Auch an die Weiterbildung für Tiermedizinische Fachangestellte wird mit speziellen Workshops gedacht.

Von Arzneimittel und Toxikologie bis hin zu Referaten zu Zootieren reicht die Spannbreite der Themen im Kongress. Sowohl Erkrankungen bei Haus- und Heimtieren wie Hunden, Katzen und Nagern als auch bei Nutztieren wie Bienen, Schweinen und Nutzgeflügel werden in eigenen Programmsäulen thematisiert.

Ebenfalls auf der Agenda stehen Vorträge und Workshops zu Pferden, Wiederkäuern, Veterinary Public Health und berufsrechtlichen Fragestellungen.

Mit großer Spannung wird die Auftaktveranstaltung erwartet, die sich der modernen Nutztierhaltung widmet. Hier wird die Frage aufgeworfen, wo sich der Tierarzt im Spannungsfeld zwischen Verbraucherschutz, Ökonomie und Ethik positionieren kann und soll.

Im Berufspolitischen Forum werden heikle Aspekte angesprochen wie die Gebührenordnung für Tierärzte oder deren Dispensierrecht. Die Tierärztekammer Berlin, die 2014 erstmals offiziell den Leipziger Tierärztekongress unterstützt, bereitet einen Programmblock speziell zur Versuchstierkunde vor.

Darüber hinaus gibt es praktische Tipps und Hinweise für den Berufsalltag, zum Beispiel zur vertrauensvollen Kommunikation mit dem Tierbesitzer und zum erfolgreichen Management der eigenen Praxis.

vetexpo zeigt Leistungsfähigkeit der Industrie

Neben dem Kongressprogramm bietet die begleitende Industrieausstellung vetexpo Raum für den Dialog. Hier stellt die Industrie Innovationen bei den Arzneimitteln, Produkte für die Tierernährung und unterschiedliche Dienstleistungen vor.

Auch zu Medizintechnik, Fachliteratur, EDV, Instrumenten oder Ideen für Praxiseinrichtungen können sich die Besucher umfassend informieren. Über 180 Unternehmen werden im Januar 2014 in der Messehalle 2 erwartet. Schon jetzt haben sich zahlreiche Marktführer angekündigt, darunter B. Braun, Boehringer Ingelheim, IDT Biologika, Merial oder Novartis.

Neue Anbieter bereichern zudem das Angebot – wie Peschke Medizintechnik. Das badische Unternehmen hat sich auf Anwendungen und Produkte für Augen-Operationen spezialisiert und zeigt erstmals bei der vetexpo sein Know-how. Ebenfalls Messepremiere hat Medser Medical Services.

Das Radiologie-Technologie-Unternehmen vertreibt und wartet CT-Geräte, die vorrangig von Siemens stammen. Ganz neu ist außerdem die Lafeber Company, mit der erstmals ein Unternehmen aus den USA bei der vetexpo ausstellt.

Lafeber ist für sein hochwertiges Vogelfutter bekannt, das unter anderem für Exoten wie Papageien und Aras geeignet ist. Darüber hinaus hält die Firma eine umfangreiche Palette an Futter für Sittiche, Finken, Falken aber auch für exotische Nagetiere wie Chinchillas oder Gleitbeutler bereit.



Weitere Meldungen

12. Leipziger Tierärztekongress feiert neuen Aussteller- und Teilnehmerrekord; Bildquelle: Leipziger Tierärztekongress

12. Leipziger Tierärztekongress feiert neuen Aussteller- und Teilnehmerrekord - mit unseren Fotogalerien!

Trotz Schnee und Eis strömten 6.900 Veterinärmediziner aus dem gesamten deutschsprachigen Raum sowie 500 Referenten vom 18. bis 20. Januar auf die Leipziger Messe
Weiterlesen

VETEXPO beim 12. Leipziger Tierärztekongress 2024; Bildquelle: VET-MAGAZIN.de/Christoph Illnar

Fotoalbum: Rundgang auf der VETEXPO beim 12. Leipziger Tierärztekongress 2024

Mit 329 Ausstellern positionierte sich die Fachmesse VETEXPO vom 18. bis 20. Januar 2024 als größte ihrer Art in Mitteleuropa und bot eine Vielfalt an Neuheiten, Trends, Produkten und Dienstleistungen. Hier finden Sie Impressionen von der Industrieausstellung
Weiterlesen

Kongressparty im Leipziger Zoo; Bildquelle: VET-MAGAZIN.de/Christoph Illnar

Fotoalbum: Ceva Kongressparty beim Leipziger Tierärztekongress 2024

Die Kongressparty des Leipziger Tierärztekongresses fand am 19. Januar 2024 in der Kongresshalle des Leipziger Zoos statt. Bei Live-Musik vom Feinsten mit „The Live Society“ feierte die Branche eine ausgelassene Party bis in die Nacht – wir waren mit der Kamera dabei!
Weiterlesen

Leipziger Tierärztekongress

Tierärzte gesucht: Der Branche fehlt es an Nachwuchs

Tierärztemangel ist Thema des berufspolitischen Forums auf dem Leipziger Tierärztekongress vom 18. bis 20. Januar 2024
Weiterlesen

Leipziger Tierärztekongress

12. Leipziger Tierärztekongress: Die Veterinärmedizin zu Gast in Leipzig

Vom 18. bis 20. Januar 2024 versammeln sich Tierärztinnen und Tierärzte, tiermedizinische Fachangestellte, Studierende und Industrievertreter aus dem gesamten deutschsprachigen Raum auf dem 12. Leipziger Tierärztekongress
Weiterlesen

Leipziger Tierärztekongress

Schweinehaltung in Deutschland auch künftig möglich? 12. Leipziger Tierärztekongress diskutiert Transformationsprozess

Die Herausforderungen der Schweinehaltung heute & morgen stehen im Mittelpunkt einer Vortragssession auf dem 12. Leipziger Tierärztekongress (18. bis 20. Januar 2024)
Weiterlesen

Leipziger Tierärztekongress

Themenschwerpunkt für TFA: Herausforderungen im Notdienst – Wir sind für unsere Patienten da!

Der Themenschwerpunkt für Tiermedizinische Fachangestellte „Herausforderungen im Notdienst: Wir sind für unsere Patienten da!“ auf dem Leipziger Tierärztekongress 2024
Weiterlesen

Leipziger Tierärztekongress

12. Leipziger Tierärztekongress: Praxismanagement in der Tiermedizin

Ein gutes Praxismanagement ist in der heutigen Zeit für alle Praxen und Kliniken unverzichtbar. Es stellt nicht nur den reibungslosen Ablauf und eine optimale Patientenversorgung sicher
Weiterlesen

Leipziger Tierärztekongress

Stammzellen und darüber hinaus: praxisrelevante Besonderheiten der Anatomie

In einem neuen Themenschwerpunkt des Leipziger Tierärztekongresses 2024 werden einige klinisch relevante anatomische Besonderheiten und damit zusammenhängende Behandlungsmöglichkeiten beleuchtet
Weiterlesen

Magazin

Firmennews

Neuerscheinungen