Besucherrekord zum 8. Leipziger Tierärztekongress

(18.01.2016) 5.000 Veterinärmediziner trafen sich zur größten Fortbildungsveranstaltung im deutschsprachigen Raum in Leipzig

Insgesamt 5.000 (2014: 4.400) Veterinärmediziner, Tiermedizinische Fachangestellte und Studenten nutzten die Fortbildungsveranstaltung, um sich über neueste Entwicklungen in der Tiermedizin auszutauschen.

Innovativ zeigte sich die begleitende Industrieausstellung vetexpo, auf der 2016 insgesamt 210 (2014: 190) Aussteller ihre Produkte und Dienstleistungen präsentierten.


Dr. Hermann Onko Aeikens, Landwirtschaftsminister von Sachsen-Anhalt, bei seiner Festrede zur Eröffnung des 8. Leipziger Tierärztekongresses

Damit verzeichnete die Veranstaltung erneut ein Wachstum und bestätigt somit ihre Position als größter Branchentreff im deutschsprachigen Raum.

Der 8. Leipziger Tierärztekongress beleuchtete über drei Tage hinweg in mehr als 470 Vorträgen und Kursen zahlreiche veterinärmedizinische Fachthemen.

Zudem standen berufspolitische und in die Humanmedizin reichende Inhalte im Fokus. „Bei der Größe der Veranstaltung verstehen wir uns nicht nur als klassische Fortbildung, sondern wollen auch aktuelle Schwerpunkte setzen.

Ich freue mich, dass uns dies mit dem 8. Leipziger Tierärztekongress abermals gelungen ist“, erklärt Kongresspräsident Prof. Dr. Gotthold Gäbel.

Tier, Mensch, Umwelt – Veterinärmedizin kreuzt Humanmedizin

Auf die kurative Tiermedizin in Deutschland als ein Qualitätsprodukt wurde mit der Auftaktveranstaltung ein besonderes Augenmerk gelegt. Hier erörterten die Referenten unterschiedliche Problemstellungen, die das Qualitätsmanagement maßgeblich beeinflussen.

Dazu zählen beispielsweise der Strukturwandel in der Tierhaltung, das Spannungsfeld zwischen Tierschutz und wirtschaftlichem Interesse oder die Einhaltung von rechtlichen Richtlinien bei melde- und apothekenpflichtigen Medikamenten.

Zudem wurde infrage gestellt, ob Qualitätsmanagementsysteme die berufliche Freiheit des Tierarztes beeinflussen. Dr. Thomas Rieker von der Kleintierklinik am Hochberg in Ravensburg, konstatierte, dass es qualitativ große Unterschiede in einzelnen Kliniken gäbe, die eine Bemühung des Veterinärmediziners um Standards verlangen.

Dabei sei die Anpassung an den Strukturwandel in den Praxisformen entscheidend, so die Leiterin des AWMF – Instituts für Medizinisches Wissensmanagement, Prof. Dr. Ina B. Kopp. Sie verlangt eine stärkere Vernetzung der Tier- mit der Humanmedizin, um das interdisziplinäre Handeln auszubauen.

Damit agiert der 8. Leipziger Tierärztekongress zunehmend im Sinne des aktuell weltweit populären „One World One Health One Medicine“- Gedankens.

Dieser spiegelte sich im Kongress außerdem in Themen wie der Zelltherapie und deren rechtlichen Aspekten sowie in Abhandlungen zur Nutztierhaltung und dem Verbraucherschutz wieder.

Gemeinsam mit der Humanmedizin müsse man hier Schwachstellen in der Anwendung von Arzneimitteln aufdecken, um beispielsweise Resistenzen gegen Antibiotika zu vermeiden, so Dr. Hermann-Onko Aeines, Minister für Landwirtschaft und Umwelt in Sachsen-Anhalt, in seiner Festrede zur Eröffnung.

Vor allem im Bereich der Landwirtschaft wird der Tierarzt durch neue Kontrollen vor Herausforderungen gestellt.

Aeikens freue sich, dass dies auch zur Fortbildungsveranstaltung thematisiert werde. Der Leipziger Tierärztekongress habe mit seiner tollen Erfolgsgeschichte seit 1998 und dem hohen Niveau seinen Platz in der Veterinärmedizin gefunden.

Industrieausstellung vetexpo setzt Maßstäbe

Zukunftsweisend und innovativ gestaltete sich nicht nur das Kongressprogramm. In der Industrieausstellung vetexpo präsentierten 210 Aussteller aus zwölf Ländern auf 8.000 Quadratmetern (2014: 190 Aussteller aus zehn Ländern auf 7.500 Quadratmetern) Produkte und Dienstleistungen in den Bereichen Arzneimittel, Medizintechnik, Diagnostika, Instrumente sowie Tierernährung/Diätetik, moderne Praxiseinrichtung, EDV oder Fachliteratur.

Unter ihnen befanden sich zahlreiche Neuheiten wie beispielsweise der Behandlungsstand für Rinder der Rosensteiner GmbH, Seperationstechnologien zur Zelltherapie von InGeneron Equine, neue Tiernahrungsmittel oder Medizintechnik vom Blutzuckermessgerät bis zum Therapiesystem.

„Neben namhaften Marktführern konnten wir in diesem Jahr zahlreiche internationale Aussteller begrüßen und somit das Angebotsspektrum und die Reichweite der Veranstaltung ausbauen“, so der Geschäftsführer der Leipziger Messe, Martin Buhl-Wagner.

„Die 8. Auflage der Veranstaltung hat abermals ihr erfolgreiches Konzept aus Fortbildung und Industrieausstellung unter Beweis gestellt.“ Auch die Aussteller lobten den einmaligen Branchentreffpunkt und zeigten sich begeistert von der Resonanz.

Alexander Sprung, Geschäftsführer der Eickemeyer KG, Tuttlingen, Deutschland resümierte: „Sehr gute Resonanz, Sehr zufrieden. Kongress und Ausstellung waren wieder bestens aufgestellt.

Schon im Vorfeld war eine große Medienpräsenz zu verzeichnen. Bei der Organisation sind echte Profis am Werk. Leipzig ist einer der ganz großen Events für die Branche.

Unser Stand war sehr gut besucht, wir hatten immer viel zu tun und konnten unter anderem Publikum aus Finnland und Polen für unsere Highlightprodukte aus den Bereichen Ultraschall und digitales Röntgen begeistern. Wir kommen wieder.“

Auch der Neuaussteller InGeneron Equine zeigte sich hochzufrieden. „Unsere Teilnahme an der vetexpo war eine gelungene Premiere. Wir sind auf ein sehr interessiertes Publikum gestoßen.


Alle Räumlichkeiten im Congress Center Leipzig waren Voll belegt. Die zahlreichen Kongressteinehmer tauschten ihr Wissen untereinander aus und trafen alte Freunde

Das von unserem Unternehmen gestaltete Symposium über die Möglichkeiten der Stammzelltherapie in der Veterinärmedizin war ebenfalls hervorragend besucht.

Dies hat uns darin bestätigt, uns richtig entschieden zu haben. In der Branche gehören der Leipziger Tierärztekongress und die vetexpo zu den Top-Veranstaltungen mit einem attraktiven, enorm breitgefächerten Programm. Deshalb kommen wir wieder“, sagte der Geschäftsführer Christoph Neyer.

Der 9. Leipziger Tierärztekongress findet vom 18. bis 20. Januar 2018 statt – die Industrieausstellung vetexpo am 19. und 20. Januar 2018.


Weitere Meldungen

12. Leipziger Tierärztekongress feiert neuen Aussteller- und Teilnehmerrekord; Bildquelle: Leipziger Tierärztekongress

12. Leipziger Tierärztekongress feiert neuen Aussteller- und Teilnehmerrekord - mit unseren Fotogalerien!

Trotz Schnee und Eis strömten 6.900 Veterinärmediziner aus dem gesamten deutschsprachigen Raum sowie 500 Referenten vom 18. bis 20. Januar auf die Leipziger Messe
Weiterlesen

Das Elanco-Team auf der vetexpo 2024; Bildquelle: Elanco

Elanco freut sich über Besucher:innen-Rekord auf dem 12. Leipziger Tierärztekongress

Die vetexpo anlässlich des Leipziger Tierärztekongresses gilt als größte veterinärmedizinische Fachmesse im deutschsprachigen Raum
Weiterlesen

VETEXPO beim 12. Leipziger Tierärztekongress 2024; Bildquelle: VET-MAGAZIN.de/Christoph Illnar

Fotoalbum: Rundgang auf der VETEXPO beim 12. Leipziger Tierärztekongress 2024

Mit 329 Ausstellern positionierte sich die Fachmesse VETEXPO vom 18. bis 20. Januar 2024 als größte ihrer Art in Mitteleuropa und bot eine Vielfalt an Neuheiten, Trends, Produkten und Dienstleistungen. Hier finden Sie Impressionen von der Industrieausstellung
Weiterlesen

Kongressparty im Leipziger Zoo; Bildquelle: VET-MAGAZIN.de/Christoph Illnar

Fotoalbum: Ceva Kongressparty beim Leipziger Tierärztekongress 2024

Die Kongressparty des Leipziger Tierärztekongresses fand am 19. Januar 2024 in der Kongresshalle des Leipziger Zoos statt. Bei Live-Musik vom Feinsten mit „The Live Society“ feierte die Branche eine ausgelassene Party bis in die Nacht – wir waren mit der Kamera dabei!
Weiterlesen

Leipziger Tierärztekongress

Tierärzte gesucht: Der Branche fehlt es an Nachwuchs

Tierärztemangel ist Thema des berufspolitischen Forums auf dem Leipziger Tierärztekongress vom 18. bis 20. Januar 2024
Weiterlesen

Leipziger Tierärztekongress

12. Leipziger Tierärztekongress: Die Veterinärmedizin zu Gast in Leipzig

Vom 18. bis 20. Januar 2024 versammeln sich Tierärztinnen und Tierärzte, tiermedizinische Fachangestellte, Studierende und Industrievertreter aus dem gesamten deutschsprachigen Raum auf dem 12. Leipziger Tierärztekongress
Weiterlesen

Leipziger Tierärztekongress

Schweinehaltung in Deutschland auch künftig möglich? 12. Leipziger Tierärztekongress diskutiert Transformationsprozess

Die Herausforderungen der Schweinehaltung heute & morgen stehen im Mittelpunkt einer Vortragssession auf dem 12. Leipziger Tierärztekongress (18. bis 20. Januar 2024)
Weiterlesen

Magazin

Firmennews

Neuerscheinungen