Blutdruckmessen um Krankheiten frühzeitig zu erkennen

(10.03.2007) 19. Baden-Badener Fortbildungstage kleintier konkret 22. bis 25. März 2007 in Baden-Baden

Bluthochdruck ist für Hund und Katze genauso gefährlich, wenn nicht gefährlicher wie für Menschen: Blindheit, Schlaganfall oder Organversagen können die Folge sein.

Dabei lassen sich durch regelmäßige Blutdruckmessungen gesundheitliche Schäden vermeiden und Krankheiten, die Blutdruckveränderungen hervorrufen, frühzeitig erkennen und behandeln.

Wie der Tierarzt den Blutdruck erfolgreich und richtig misst und welche diagnostischen Informationen dadurch gewonnen werden, ist eines der Themen auf den 19. Baden-Badener-Fortbildungstagen kleintier konkret vom 22. bis 25. März 2007.

"Schlechtes Allgemeinbefinden, erhöhte Wasseraufnahme, stumpfes Haarkleid, große Pupillen, verminderte Aktivität oder sogar Bewusstlosigkeit, sind nur einige Symptome, die auf einen zu hohen Blutdruck hinweisen", so Beate Egner aus Mainhausen.

Sie rät dazu, bei Hunden und Katzen vorbeugend mindestens einmal jährlich fachgerecht den Blutdruck zu messen. Ist das Tier krank oder zeigt es Symptome von Bluthochdruck, muss die Untersuchung wesentlich häufiger erfolgen, erklärt die Tierärztin weiter.

Bei Katzen liegt der Blutdruck durchschnittlich bei 124 zu 84 Millimeter Quecksilbersäule (mmHg), bei Hunden circa 133 zu 75 mmHg. Jedoch hat jede Hunderasse einen rassetypischen Normalwert. Abweichungen von mehr als 20 mmHg sind meist Anzeichen für eine ursächliche Krankheit.

Nieren-, Schilddrüsen- und Herzkrankheiten sowie Diabetes führen auch bei Tieren zu Bluthochdruck. Auch Schmerz und Übergewicht können dafür verantwortlich sein.

Wie beim Menschen belastet Bluthochdruck die Gefäße und kann Herz und Nieren bis zum Organversagen schädigen. Blutungen im Gehirn können zu Schlaganfall oder Tod führen und auch plötzliches Erblinden ist keine seltene Folge.

Zudem schreitet die ursächliche Krankheit schneller fort, wodurch die Lebenserwartung aber auch die Lebensqualität des Patienten oft dramatisch sinkt.

Welche Informationen die Messung liefert, welche Geräte geeignet sind und wie der Tierarzt an Hund und Katze den Blutdruck richtig bestimmt, stellt Beate Egner im Rahmen einer Pressekonferenz am 23. März 2007 in Baden-Baden näher vor.


Terminhinweis:

Freitag, 23. März 2007; 13.00 bis 14.00 Uhr
Pressekonferenz zu den 19. Baden-Badener Fortbildungstagen kleintier konkret
Ort: Kongresshaus Baden-Baden, Augustenplatz 10,
Sitzungssaal 10

Donnerstag, 22. März 2007; 9.00 bis 18.00 Uhr
Thema: Bedeutung und Indikation von Blutdruckmessung
Seminar: "EKG und HDO-Blutdruckmessung"
Dr. Beate Egner, Mainhausen
Prof. Anthony P. Carr, Small Animal Clinic Sciences, Kanada
Ort: Kongresshaus Baden-Baden, Augustaplatz 10, 76530 Baden-Baden

 

Weitere Meldungen

BBF Industrieausstellung und Kongressgeschehen

Fotogalerie: BBF Industrieausstellung und Kongressgeschehen 2017

Die 29. Baden-Badener Fortbildungstage fanden am 17. und 18. Februar 2017 statt. Hier finden Sie Impressionen vom Kongress und der Industrieausstellung
Weiterlesen

Vets Party der Baden-Badener Fortbildungstage 2017

Fotogalerie: Vet's Party der Baden-Badener Fortbildungstage 2017

Im Rahmen der 29. Baden-Badener Fortbildungstage luden die Sponsoren Hill's, selectavet und der Enke Verlag am 17. Februar 2017 zur Baden-Badener Vet's Party auf die Pferderennbahn Iffezheim. Bei hervorragendem Buffett und stimmungsvoller Musik wurde bis weit in die Nacht gefeiert und getanzt
Weiterlesen

Fotogalerie: Deutscher Preis für Tiermedizin 2017

Fotogalerie: Deutscher Preis für Tiermedizin 2017

Der Deutsche Preis für Tiermedizin wurde im Rahmen der BBF - Baden-Badener Fortbildungstage vom Enke Verlag verliehen. Damit wurden hervorragende Leistungen und Projekte in der Tiermedizin ausgezeichnet. Hier finden Sie die Bilder der Verleihung!
Weiterlesen

Dr. Kremendahl

Katzen besser verstehen

Nicht nur an Handling und Umgebung in der Praxis haben Katzen ihre eigenen Ansprüche. Für die Behandlung ist zudem auch spezielles Fachwissen notwendig – Vorträge zum Thema Katze auf den BBF 2017
Weiterlesen

BBF Baden-Badener Fortbildungstage

Kooperation statt Angst in der Kleintierpraxis

Moderne Wege im Umgang mit Hunden – Neues aus der Verhaltensforschungm
Weiterlesen

BBF 2017 - Anmelden und gewinnen

BBF 2017 - Anmelden und gewinnen

Das BBF Programmheft 2017 ist da! Blättern Sie sich bequem online durch das Programm. Zahlreiche spannende Vorträge und Seminare warten auf Sie. Melden Sie sich noch heute an: Unter allen Anmeldungen bis 31.12.2016 verlosen wir 5x je eine Kongresskarte im Wert von 320 €!
Weiterlesen

Jan-Gerd Kresken; Bildquelle: Enke

Herzerkrankungen des Hundes schon vor dem Ausbruch behandeln

Kleintierkardiologie sorgt für mehr Lebensqualität und längeres Leben bei Vierbeinern - Vorträge zum Thema Kardiologie bei Hund und Katze auf den BBF 2017
Weiterlesen

Mirja Nolff; Bildquelle: Enke

BBF 2017: Top-Thema Wundmanagement

Die Behandlung offener Wunden kennt jeder Tierarzt aus seiner täglichen Arbeit. Doch keine Wunde ist wie die andere. Erfahren Sie mehr über die Möglichkeiten von modernem Wundmanagement – und wie man auf Antibiotika in den meisten Fällen verzichten kann
Weiterlesen

Versteht uns der Hund?

Keynote-Thema Baden-Badener Fortbildungstage 2017

Versteht uns der Hund? Über die einzigartige Beziehung des Hundes zum Menschen
Weiterlesen

Magazin

Firmennews

Neuerscheinungen