22. Baden-Badener Fortbildungstage kleintier konkret

(17.03.2010) Erkrankungen bei Kleintieren, Reptilien und Pferden behandeln

Die 22. Baden-Badener Fortbildungstage kleintier konkret finden vom 18. bis 21. März 2010 statt. Experten aus dem In- und Ausland erörtern ab morgen im Kongresshaus Baden-Baden Aktuelles aus der Kleintiermedizin. Angehende und praktizierende Tierärzte bilden sich in Vorträgen, Seminaren und Workshops fort.

Schwerpunkte des Kongresses sind unter anderem Hauterkrankungen, Schmerztherapie und neurologische Untersuchungen an Kleintieren sowie die Diagnostik bei Reptilien. Neu ist der „Pferde-Tag“ am 20. März. Er bietet zum Beispiel Vorträge zur Behandlung von Koliken. Eine Fachausstellung informiert über tiermedizinische Produkte und ist für Besucher kostenfrei.

Mit praktischen Übungen beginnt am Donnerstag die Tagung: Sie bringen den Teilnehmern diagnostische und therapeutische Verfahren an exotischen Tierarten wie Reptilien, Amphibien und Vögeln nahe oder vermitteln ihnen Untersuchungstechniken zur Erkennung und Bewertung von neurologischen Erkrankungen. Darüber hinaus können sich die Teilnehmer in weiteren Bereichen wie etwa zu Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde bei Jungtieren und zur Chirurgie an Hund und Katze fortbilden.

Das Vortragsprogramm „Hunde.Specials“ am Freitag informiert unter anderem über „UFOs: unbekannte fistelnde Objekte – Die Herausforderung im Umgang mit Fremdkörpern“. Zu chronischem Durchfall bei Katzen spricht Professor Dr. vet. med. Reto Neiger, Gießen, in einem der Vorträge zu „Katze.konkret“ am Samstag.

Am Sonntag erläutert Privatdozentin Dr. vet. med. Petra Kölle aus Solalinden im Rahmen der „Heimtier.Extras“, welche Aufschlüsse das Erscheinungsbild des Schildkrötenpanzers in Bezug auf Haltungs- und Ernährungsschäden bei diesen Reptilien gibt: Ist der Panzer flach und höckrig, lässt dies zum Beispiel auf falsche Nahrung und Haltung schließen.

Neu im Programm ist der „Pferde-Tag“ am Samstag: Er steht ab mittags unter dem Leitsymptom „Abmagerung +/- rezidivierende Kolik“. In sechs Vortragsteilen erörtern Experten Differenzial-, Labor- und bildgebende Diagnostik, Fütterung und Problembeurteilung.

Der TierarzthelferInnen-Tag am Samstag bietet tiermedizinischen Fachangestellten in Praxen Vorträge rund um den Umgang mit vierbeinigen Patienten, zum Beispiel zum Thema „Schlingen und Verbände richtig anlegen“. Die Beratung der Tierbesitzer kann mitunter ebenfalls eine Herausforderung sein. Der Vortrag „Reklamationen – professioneller Umgang mit ‚sauren’ Kunden“ gibt TierarzthelferInnen Tipps für ein gutes Miteinander.

Die ganztägigen Fortbildungsseminare und Vortragsveranstaltungen in Baden-Baden sind als tierärztliche Fortbildung von der Akademie für tierärztliche Fortbildung (ATF) anerkannt.

Für die Seminare am Donnerstag wird eine Teilnahmegebühr erhoben. Teilnehmer bezahlen für das gesamte Vortragsprogramm von Freitag bis Sonntag 255 Euro beziehungsweise 125 Euro. Der Pferde-Tag am Samstag kostet 165 Euro, die Teilnahme an den Veranstaltungen für TierarzthelferInnen 95 Euro.

In etwa 60 Seminaren und Vorträgen diskutieren mehr als 50 Experten aus der Kleintiermedizin. Über 100 Firmen zeigen ihre Produkte von Freitag bis Samstag in der Industrieausstellung. Veranstalter des Kongresses ist der Enke Verlag in MVS Medizinverlage Stuttgart.

www.bbfkleintierkonkret.de


Weitere Meldungen

BBF Industrieausstellung und Kongressgeschehen

Fotogalerie: BBF Industrieausstellung und Kongressgeschehen 2017

Die 29. Baden-Badener Fortbildungstage fanden am 17. und 18. Februar 2017 statt. Hier finden Sie Impressionen vom Kongress und der Industrieausstellung
Weiterlesen

Vets Party der Baden-Badener Fortbildungstage 2017

Fotogalerie: Vet's Party der Baden-Badener Fortbildungstage 2017

Im Rahmen der 29. Baden-Badener Fortbildungstage luden die Sponsoren Hill's, selectavet und der Enke Verlag am 17. Februar 2017 zur Baden-Badener Vet's Party auf die Pferderennbahn Iffezheim. Bei hervorragendem Buffett und stimmungsvoller Musik wurde bis weit in die Nacht gefeiert und getanzt
Weiterlesen

Fotogalerie: Deutscher Preis für Tiermedizin 2017

Fotogalerie: Deutscher Preis für Tiermedizin 2017

Der Deutsche Preis für Tiermedizin wurde im Rahmen der BBF - Baden-Badener Fortbildungstage vom Enke Verlag verliehen. Damit wurden hervorragende Leistungen und Projekte in der Tiermedizin ausgezeichnet. Hier finden Sie die Bilder der Verleihung!
Weiterlesen

Dr. Kremendahl

Katzen besser verstehen

Nicht nur an Handling und Umgebung in der Praxis haben Katzen ihre eigenen Ansprüche. Für die Behandlung ist zudem auch spezielles Fachwissen notwendig – Vorträge zum Thema Katze auf den BBF 2017
Weiterlesen

BBF Baden-Badener Fortbildungstage

Kooperation statt Angst in der Kleintierpraxis

Moderne Wege im Umgang mit Hunden – Neues aus der Verhaltensforschungm
Weiterlesen

BBF 2017 - Anmelden und gewinnen

BBF 2017 - Anmelden und gewinnen

Das BBF Programmheft 2017 ist da! Blättern Sie sich bequem online durch das Programm. Zahlreiche spannende Vorträge und Seminare warten auf Sie. Melden Sie sich noch heute an: Unter allen Anmeldungen bis 31.12.2016 verlosen wir 5x je eine Kongresskarte im Wert von 320 €!
Weiterlesen

Jan-Gerd Kresken; Bildquelle: Enke

Herzerkrankungen des Hundes schon vor dem Ausbruch behandeln

Kleintierkardiologie sorgt für mehr Lebensqualität und längeres Leben bei Vierbeinern - Vorträge zum Thema Kardiologie bei Hund und Katze auf den BBF 2017
Weiterlesen

Mirja Nolff; Bildquelle: Enke

BBF 2017: Top-Thema Wundmanagement

Die Behandlung offener Wunden kennt jeder Tierarzt aus seiner täglichen Arbeit. Doch keine Wunde ist wie die andere. Erfahren Sie mehr über die Möglichkeiten von modernem Wundmanagement – und wie man auf Antibiotika in den meisten Fällen verzichten kann
Weiterlesen

Versteht uns der Hund?

Keynote-Thema Baden-Badener Fortbildungstage 2017

Versteht uns der Hund? Über die einzigartige Beziehung des Hundes zum Menschen
Weiterlesen

Magazin

Firmennews

Neuerscheinungen